Lebensmittelsysteme entdecken, beforschen und verändern
Gemeinsam mit Lehrkräften wurden im Rahmen des Projekts EAT +CHANGE Unterrichtsmaterialien zum Thema „(nicht-)nachhaltige Ernährung“ entwickelt, die nun als Open Educational Resource zur Verfügung stehen. Alle Materialien sind auf die Anliegen von Bildung für nachhaltige Entwicklung und politische Bildung hin orientiert und können für sich oder in Verbindung eingesetzt werden.
Die Angebote unterstützen Lehrpersonen bei der Thematisierung von Strukturen, Prozessen und Herausforderungen des gegenwärtigen Lebensmittelsystems (M1) sowie bei der Anleitung und Begleitung schüler:innenorientierter Forschungsprojekte (M2). In diesen Projekten erkunden Jugendliche ihren Lebensmittelalltag und identifizieren Potenziale für Veränderungen hin zu einer nachhaltigen Lebensmittelpraxis. Der Blick wird dabei über individuelle Konsumentscheidungen hinaus geweitet und explizit Strukturen und Bedingungen des Alltags erschlossen und als gestaltbar thematisiert.
Die Materialien sind vor allem für die 7. und 8. Schulstufe geeignet und knüpfen u.a. an folgende Kompetenzbereiche des aktuellen GW-Lehrplans an:
3. Klasse
Kompetenzbereich Entwicklungen am Wirtschaftsstandort Österreich:
- Landwirtschaftliche Regionen: Die Schüler*innen können landwirtschaftlich geprägte Regionen und deren wirtschaftliche Bedeutung beschreiben. Sie können die Auswirkungen der Landwirtschaft auf die lokale und nationale Wirtschaft untersuchen.
Anwendungsbereiche:
- Nachhaltige Entwicklung des Wirtschaftsstandorts: Ein Fokus auf nachhaltige Lebensmittelsysteme kann zur Diskussion über die wirtschaftliche Entwicklung in Bezug auf lokale Landwirtschaft und Umweltbewusstsein beitragen.
4. Klasse
Kompetenzbereich Mensch und Natursysteme:
- Menschlicher Einfluss auf Natursysteme: Die Schüler*innen können den Einfluss der Lebensmittelproduktion auf natürliche Ressourcen, einschließlich ihrer Auswirkungen auf das Klima und die Biodiversität, diskutieren.
Anwendungsbereiche:
- Gemeinsame Herausforderungen in Gesellschaft, Wirtschaft, Politik und Umwelt; Mensch-Umweltverhältnis im Anthropozän; Belastungsgrenzen der Erde: Globale Herausforderungen von Nahrungsmittelproduktion und -konsum, einschließlich Themen wie Klimawandel, Ressourcenknappheit und Armut werden thematisiert
M1 Unseren Lebensmittelpraktiken auf der Spur – Ein Stationenlernen
Im Stationenlernen können sich die Schüler*innen mit unterschiedlichen Problemfeldern (nicht-)nachhaltiger Ernährung auseinandersetzen. Die Bearbeitung der Stationen steht am Beginn des Photovoice Projekts. Sie können aber auch unabhängig vom Projekt, z.B. als Einstieg in das Thema, eingesetzt werden. Die Stationen können als Gesamtpaket heruntergeladen werden, stehen jedoch auch einzeln zum Download zur Verfügung.
- Station 1: Herkünfte und Erntezeiten – Ist regional immer genial?
- Station 2: Lebensmittelverpackungen – Weniger, anders oder gar nicht?
- Station 3: Ernährung und biologische Vielfalt – Gegen- oder Miteinander?
- Station 4: Umgang mit Lebensmittelabfällen – Vom Feld in die Tonne?
- Station 5: Umweltauswirkungen von Lebensmitteln – Mein Essen verändert die Welt?
- Station 6: Gerechtigkeit entlang der Lebensmittelkette – Hunger nach Gerechtigkeit?
- Alle Stationen als Gesamtpaket
M2 Forschungshandbuch & Forschungstagebuch
Als Begleitmaterial für die Schüler*innen im Photovoice-Projekt stehen ein Forschungstagebuch sowie ein Forschungshandbuch zum Download zur Verfügung.