Sommerexkursion 2023 – Südalpen

Die Sommerexkursion 2023 des RFDZ-GW hatte einen Teil der Südalpen zum Ziel und führte grenzüberschreitend durch Österreich, Slowenien und Italien. Schwerpunkte der Exkursion waren Raumkonstruktionen, persistente Regionen, Mehrsprachigkeit inklusive symbolischer Ethnizität und Regionalentwicklung sowie Kombinationen dieser Aspekte in peripheren Gebieten – wie beispielsweise den „deutschen Sprachinseln“. Der Bericht wurde von Hans Dormann verfasst und von Gerhard Lieb mit einigen Ergänzungen versehen. Viel Freude bei der Lektüre und interessante, auch über die exemplarische Region hinausgehende Erkenntnisse wünscht das Team des RFDZ-GW!

Download Exkursionsbericht (pdf)

Die Südalpen bieten spektakuläre Gebirgskulissen über peripheren Tälern mit unterschiedlichen Entwicklungspfaden – Julische Alpen über Gozd-Martuljek (Slowenien) (Foto: Michael Lieb)