SDG 4 – Nachhaltige Universität

Das SDG 4 Hochwertige Bildung bezieht sich grundsätzlich auf alle Systeme und Subsysteme des Bildungssystems; die gesamte Bandbreite des zu erreichenden Ganzen drückt sich im Subziel 4.7 besonders deutlich aus: „Bis 2030 sicherstellen, dass alle Lernenden die notwendigen Kenntnisse und Qualifikationen zur Förderung nachhaltiger Entwicklung erwerben, unter anderem durch Bildung für nachhaltige Entwicklung und nachhaltige Lebensweisen, Menschenrechte, Geschlechtergleichstellung, eine Kultur des Friedens und der Gewaltlosigkeit, Weltbürgerschaft und die Wertschätzung kultureller Vielfalt und des Beitrags der Kultur zu nachhaltiger Entwicklung“ (Agenda 2030).

Aktuell wird im Rahmen des Projektes UniNEtZ an einem Optionenpapier gearbeitet, um darzustellen wie die UN Sustainable Development Goals umgesetzt werden können. Innerhalb des SDG 4 beschreibt eine Option die „Weiterbildung für Lehrende an Universitäten, Hochschulen und Schulen“; daran ist das Regionale Fachdidaktikzentrum für Geographie und Wirtschaftskunde (RFDZ-Geographie) des Instituts für Geographie und Raumforschung wesentlich beteiligt.

Im Bereich der Lehre bietet die Universität Graz zahlreiche Lehrveranstaltungen mit Nachhaltigkeitsbezug an. Mit dem universitätsweiten „Basismodul: Nachhaltige Entwicklung“ gibt es zudem eine einführende Lehrveranstaltung in Form einer Ringvorlesung, die sich an Studienanfänger*Innen aller Disziplinen richtet. Das Basismodul kann als freies Wahlfach angerechnet werden und umfasst sechs Einheiten, die niederschwellig und praxisnah an das Thema Nachhaltigkeit heranführen und sich an der Agenda 2030 orientieren.